Bau der Stockbahnen und des Gerätehauses:

Die Gründungsversammlung der "Stockabteilung" fand am 13. Mai 1993 statt. Ziel war es, eine Gemeinschaft zu gründen, die den gemeinsamen Sport "Stockschießen" ausübt. Der Bau von eigenen Stockbahnen und eines Gerätehauses stand im Vordergrund. Mit viel Idealismus, einem Zuschuß in Höhe von DM 30.000,-- von der Gemeinde Mintraching für die Stockbahnen und kaum Eigenkapital , gingen die ca. 60 Mitglieder und eine gewählte Abteilungsleitung daran, die gesteckten Ziele in die Tat umzusetzen. Ab Juli 1993 begannen die Mitglieder der Abteilung mit viel Energie, alle nur denkbaren Materialien zu organisieren und zu sammeln. Ob bei den Abbrucharbeiten der Fa. Bassewitz oder beim Abbruch des Lehrerwohnhauses, irgendwo war immer etwas zu gebrauchen oder für einen späteren Zeitpunkt zu verwenden.
Nach erfolgter Baugenehmigung wurde noch im Herbst 1993 mit den Erdarbeiten begonnen. Leider verhinderte ein zu früh einsetzender Winter die Teerung der Bahnen. Diese wurde dann im Frühjahr 1994 erstellt. Insgesamt wurden über 944 qm geteert. Gleichzeitig begann man mit den Untergrundarbeiten für das Gerätehaus. Auch hier wurden Materialien an den verschiedensten Orten gesammelt und an vielen Stellen vorübergehend untergebracht.
Am 21. Mai 1994 stand der Rohbau und das Richtfest konnte gefeiert werden.
Mit großer Umsicht wurden die Außenanlagen angelegt und eine Bandenwerbung angebracht.
Bei der Dorfolympiade bestanden die Stockbahnen ihre erste Feuertaufe.
Das erste Stockturnier, auf der Ebene der Ortsvereine der ehemaligen Gemeinde Rosenhof, welches alljährlich stattfinden soll, wurde im September 1994 mit großer Beteiligung durchgeführt.
Nachdem auch noch Strom und Wasser zum Gerätehaus verlegt worden sind, kann man beruhigt von einem gelungenen Projekt und beispielhafter Zusammengehörigkeit im Verein sprechen. Insgesamt wurden bis zum 30. Januar 1995 über 2.400 Arbeitsstunden von insgesamt 59 Personen bei über 530 Arbeitseinsätzen geleistet.

Bilder:
Das alte Lehrerwohnhaus